In der Vorbereitung unserer Projekte werden wir kompetent von unseren Korrepetitoren und Assistenten unterstützt:

Niklas Jahn studierte neben dem Abitur von 2014-2016 bei Prof. Hans-Jürgen Kaiser an der Hochschule für Musik in Mainz als Frühstudierender Orgel. Begleitet wurde dies von Wettbewerbserfolgen, wie beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ oder  beim „Wettbewerbsfestival der Sonderpreise“ in Regensburg in der Kategorie Orgelimprovisation, bei dem er als Sonderpreisträger hervorging. Von 2016-2021 studierte er in Mainz Bachelor Kirchenmusik bei Prof. Gnann (Orgel), Prof. Kaiser (Orgel) und Prof. Otto (Chordirigieren), sowie bei Prof. Koloseus (Orchesterdirigieren).

In 2018 erhielt der 26-Jährige den Kulturförderpreis des Rotary Club Mainz. Von 2018-2021 hatte er einen Lehrauftrag für Orgelimprovisation und Orgelliteratur am bischöflichen Kirchenmusikinstitut Mainz inne. Er fungierte mehrere Jahre als Assistenzorganist des Domorganisten Prof. Hans-Jürgen Kaiser am Hohen Dom zu Fulda.

Dirigentische Erfahrungen sammelte er u.a. beim Bachchor Mainz und leitete in Mainz von 2018-2021 den Kammerchor „Amici Canendi e.V.“.

Seit April 2019 ist er Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ und ging im selben Jahr als Preisträger des 5. Internationalen Orgel-Gesangwettbewerb der Stadt Neuss hervor.

In 2021 war er beim legendären 53. Internationalen Orgelimprovisationsbewerb in Haarlem Finalist und schloss seinen Bachelor in Kirchenmusik mit Auszeichnung ab. Seit Oktober 2021 studiert er Master Kirchenmusik und Master Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik Freiburg in den Orgelklassen von Prof. Maierhofer, Prof. Franke und Prof. Dubois. Seit November 2021 ist er Kirchenmusiker und künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Abendmusik zur Passionszeit“ an der Liebfrauenkirche in Freiburg-Günterstal und übernimmt vertretungsweise liturgische Orgeldienste am Freiburger Münster. Seit dem Sommersemester 2022 studiert er zusätzlich Master Chorleitung bei Prof. Markowitsch.

In 2022 gewann er den 13. Internationalen Orgelwettbewerb in Korschenbroich, war Semifinalist beim Deutschen Musikwettbewerb in der Kategorie Orgel und erhielt ein Konzertstipendium an der berühmten Hildebrandt-Orgel in Naumburg. Er ist Preisträger des 3. Internationalen Orgelwettbewerb für Improvisation in der Trinitatiskirche in Köln und des 4. Internationalen Rheinbergerwettbewerbs für Orgel. Ebenso empfing er in 2022 das Helene-Rosenberg-Stipendium und war Finalist beim Prix d´improvisation international d´orgue Boellmann-Gigout in Straßburg.